Mittwoch, 22. September 2010

Der Reiz des Ultralaufes


Letztes Wochenende fand in Steyr eine tolle Ultralaufveranstaltung, durchgeführt von der LG Laufwunder Steyr, statt. Ein 50km und 100km Lauf (auch als Staffellauf) wurde durchgeführt. Gelaufen wurde auf einer flachen Runde mit knapp 1,5km. Das bedeutete, dass man 68 Runden für die 100km laufen musste.
Ein kurzer Bericht von Markus Moser:
Der 100km Lauf war eine neue Herausforderung für mich. Das besondere an diesem Event ist, dass man nur in die Wertung kommt, wenn man die ganze Distanz (innerhalb des Zeitlimit) absolviert. Das erste Ziel war natürlich irgendwie durchkommen. Das zweite möglichst nah an die 10h Zeit heranzukommen (= 6min pro Kilometer).
Der Start erfolgte um 7.00 Uhr bei bewölktem Himmel und angenehmen Temperaturen. Ein ideales Wetter zum Laufen. Nach einigen Runden hatte ich meinen Rhythmus gefunden und lief konstante Rundenzeiten. Regelmäßig aß und trank ich bei der Verpflegungsstelle, denn die Verpflegung spielt bei der Ultradistanz eine wichtige Rolle. So vergingen die ersten Stunden relativ schnell und ich merkte, dass meine Füße super drauf waren. Das war gut für die Psyche. Meine Frau Monika kam dann um ca. 13.00 Uhr auf das Laufgelände und unterstützte mich vor allem im mentalem Bereich. Kurze Zeit später fing aber mein Magen an zu rebellieren und ich konnte keine feste Nahrung mehr zu mir nehmen. Meine Angst war irgendwann am Ende meiner Kräfte zu sein, denn das Rennen dauerte noch einige Stunden. So blieb ich jede Runde einige Sekunden bei der Labestation stehen um einen vollen Becher zu mir zu nehmen. Das funktionierte eigentlich sehr gut. Der befürchtete Leistungsabfall blieb aus. Dann folgte die 60-igste Runde. Ich fing an die Runden, die noch zu laufen waren, herunterzuzählen. Vor der letzten Runde wurde mir eine Österreich Fahne zugesteckt und ich legte noch eine schnelle Runde hin. Der Blick auf die Uhr sagte mir, dass ich unter meiner angepeilten Zeit blieb. Letztendlich kamen 9h44min heraus. Mein Ziel hatte ich mehr als erreicht und das Glücksgefühl war enorm.

Ergebnisse...
Bilder...